HUBERTUS von Lüttich. - Roberti Johannes
Erscheinungsort: Luxembourg, Verleger: Hubertus Reulandt Erschienen: 1621.
4°. 12 Bl. 576 Seiten Mit einigen figürl. Holzschnittinitialen u. Schlußvignetten, sowie zwei (1 blattgr.) Holzschnitten. Pergmtband d.Zt. mit hs. Rtitel.
Van der Vekene, Die Luxemburger Drucker und ihre Druckebis zum Ende des 18. Jahrh. C.15. - Legende des Hl. Hubert, Bischofs von Tongeren-Maastricht. Er ist der Schutzpatron der Jäger, Forstleute und Schützengilden. Jean Roberti benutzte als Quelle seine Biographie die "Flores epytaphil sanctorum" von Thiofrid von Echternach. Hubertus Reulandt aus St. Vith erhielt im Juli 1618 die Genehmigung, eine Druckerei in Luxemburg zu errichten. Nach Van der Vekene hat er die Typen, Vignetten und vermutlich auch die Pressen von Matthias Birton übernommen, der zuvor der Luxemburger Erstdrucker war. - Vorliegend das erste in Luxemburg gedruckte Buch mit Illustrationen.
€ 1.200,-
Eine Rückenkante aufgebrochen, die Schließbänder fehlen; Titelblatt mit zeitgenöss. Marginalien, die Vorsätze unfrisch, der Buchblock sauber und wohlerhalten.
Bestellnummer: 60923
© 2026 Antiquariat & Buchhandlung Heiner Henke, Passau - Datenbestand vom Sonntag, dem 4. Januar 2026 - Sitemap - Impressum - Datenschutz - Glossar
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Sie können natürlich weiterhin auch online, telefonisch oder per Mail - auch neue und lieferbare Bücher - bei uns bestellen.
Ihre Bestellungen werden weiterhin innerhalb des gesamten Stadtgebietes kostenfrei ausgeliefert.